Bund der Steuerzahler gegen CO2 Steuer

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) lehnt die CO2 Steuer ab. Es wurde richtigerweise erkannt, dass eine nationale CO2 Steuer „unabsehbare Zusatzlasten für die Bürger und Betriebe in Deutschland“ bedeutet. Wir bezahlen heute schon gewaltige Zusatzsteuern für Energie. Auf jährlich 1200 Euro pro Person beziffern sich diese Steuern bereits. Steuern fürs Heizen, auf Benzin und Dieselm, Kfz Steuer, Stromsteuer, Luftverkehrssteuer und dazu die EEG Umlage.

Und auf diese 100 Euro Belastung pro Monat soll noch eine CO2 Steuer kommen? Wie kann das rechtens sein? Gerade niedrige Einkommen werden damit belastet. Man spricht von „Entlastung“ dieser Gruppen. Ja, aber wie soll denn eine CO2 Steuer dann etwas bewirken, wenn es nicht wehtut, wie soll da eine „Lenkungswirkung“ entstehen?

Der „Kleine Mann“ ist froh, wenn er sich den günstigen Flug nach Malle oder in die Türkei leisten kann. Er ist froh, wenn er mit seinem alten, aber vielleicht nicht ganz so verbrauchsarmen Auto zur Arbeit fahren kann. Er ist froh, wenn er am Ende des Monats Strom- und Heizrechnung bezahlen kann. Und dann lockt man mit Entlastungen von vielleicht 100 Euro, die sofort wieder durch die CO2 Steuer aufgefressen werden. So oder so wird die Mehrheit unterm Strich mehr bezahlen müssen. Und diejenigen, die sich jetzt bereits eines jener überteuerten Elektroautos leisten können, die sich mal eben eine Dämmung des Hauses für mehrere tausend Euro leisten können, denen es nicht wehtut, wenn der Flug auf die Malediven mehr kostet, die werden die CO2 Steuer ertragen können.

Die Mittelschicht aber wird nur noch mehr bluten. Und wofür das alles? Für nichts. Denn die CO2 Steuer wird nichts am Klimawandel ausrichten, aber ist ein massiver Eingriff in die Wirtschaft und unseren Wohlstand. Und so benennt es auch der BdSt: „Die deutschen Energiepreise würden weiter steigen, ohne dass die Emissionen weltweit substanziell sinken. Eine CO2-Steuer ist der falsche Weg – das Prinzip `Steuern mit Steuern´ hat noch nie funktioniert!“

Quelle:
https://steuerzahler.de/aktuelles/detail/eine-co2-steuer-ist-der-falsche-weg/

8 total views, 4 views today