Irrer Vorschlag: Doppelter Spritpreis für Neuwagen

Bisher versucht der Staat mit Subventionen aus Steuergeld den Bürgern die ungeliebten E-Autos schmackhaft zu machen. Die Kaufprämie reicht manchen aber nicht. Ein Autoforscher hat einen perfiden Vorschlag. Käufer von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren sollten den doppelten Spritpreis zahlen[1].

Umgesetzt würde dieser Vorschlag, indem Besitzern von älteren Fahrzeugen die „doppelten“ Kosten steuerlich zurückerstatten würden. Aber wer würde sich dann noch ein neues Auto kaufen, wenn alte Fahrzeuge mit dem dann halben Spritpreis entlastet würden? Ein Kuba-Effekt träte ein. Die Menschen würden ihre alten Fahrzeuge so lange fahren wie möglich. Gleichzeitig würden aber auch die Gebrauchtwagenpreise massiv ansteigen, was einkommensschwache Haushalte belasten würde. De facto wäre auch dies ein weiterer Versuch, Verbrennungsmotoren indirekt zu verbieten, sodass die Menschen praktisch gezwungen sind teure E-Autos zu kaufen oder auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen, der aber letztlich kein Ersatz für individuelle Mobilität darstellt.

Fahrzeugparks wie auf Kuba? Ist das die Zukunft unserer Autonation?
[1] https://teslamag.de/news/forscher-alternative-elektroauto-praemie-doppelter-spritpreis-nur-neuwagen-34086/amp