Von wegen „gratis Tanken“ und „steuerfreies“ E-Auto

Viele Verfechter des E-Autos argumentieren mit den Vorteilen, ja Privilegien eines E-Autos. Geschäfte bieten „gratis“ Ladestrom an, mit staatlichen Subventionen verringert sich der Kaufpreis um bis zu 9.000€ und eine KFZ Steuer wird für 10 Jahre erlassen. Die Privilegien werden aber ein Ende haben.

Einige Möbelhäuser und Supermärkte bemerken immer mehr, wie „Ladestromschnorrer“ sich an ihren kostenlosen Ladestationen bereichern. Natürlich ist das Laden nicht umsonst – es wird vom Unternehmen subventioniert in der der Hoffnung einkommensstarke E-Autofahrer zum Einkauf zu locken. Eigene Ladetarife werden kommen, die geschäftsschädigende Praxis enden.

Wer hätte ernsthaft gedacht, dass es auf ewig kostenloses Stromtanken und andere Vorteile für E-Autos gibt? Momentan werden die Privilegien vom Steuerzahler oder den Kunden der Unternehmen mitfinanziert. Das kann nicht ewig so weiter gehen.

Auch die Befreiung von der KfZ Steuer und Subventionen für E-Autos kann der Staat dauerhaft nicht aufrechterhalten. Die Verluste durch entgangene Mineralölsteuer sei da noch gar nicht erwähnt. Die ohnehin gegenüber Verbrennern teureren E-Autos werden somit also mittelfristig wohl noch unattraktiver als sie jetzt schon sind.

https://www.merkur.de/welt/e-auto-ladestrom-schnorrer-kostenfreie-ladestationen-kundenparkplaetze-lidl-aldi-ikea-zr-90357569.html