Versprechen gebrochen, Schuldenunion eingeführt

Ein zentrales Versprechen von CDU und FDP war stets, dass es niemals zu einer Schuldenunion kommen wird. Und so lauteten auch die Maastrichter Kriterien!

Doch jetzt gibt es die Kredit-Bazooka. Die EU kann bis zu 750 Mrd. Euro über gemeinsame Anleihen aufnehmen. D.h. das Geld landet im Topf der EU und die Rückzahlung erfolgt über die Beiträge der Länder: Im Klartext bedeutet dies, dass Deutschland die Hauptlast tragen wird.

Bereits in der Finanzkrise wurden mit dem Geld der deutschen Steuerzahler griechische Banken gerettet. Aus einer Einmalrettung entwickelt sich nun ein Dauerhilfsprogramm für die Südländer.

Fazit: Vertrag von Maastricht gebrochen. Ab jetzt gibt es die Haftung deutscher Steuerzahler für die Schulden der EU.

Quellen:
https://bit.ly/3veAyK6
https://bit.ly/3dXvmop