215.000 Arbeitsplätze durch E-Mobilität bedroht

Das Ifo-Institut hat berechnet, dass bis 2030 ganze 215.000 Jobs in Deutschland durch den Wandel zur E-Mobilität bedroht sind [1]. Davor haben wir schon vor Jahren gewarnt.

E-Autos benötigen weniger Arbeitskräfte, weil sie weniger komplex sind. Die Wertschöpfung wird schlicht ins Ausland verlagert oder es wird automatisiert. Gut bezahlte Arbeitsplätze gehen verloren. Dafür erhalten wir dann nicht günstigere, sondern teurere E-Autos.

Dieser Vernichtung der Arbeitsplätze wird auch noch auf der einen Seite durch E-Auto-Förderung mit viel Steuergeld subventioniert. Auf der anderen Seite werden Verbrennungsmotoren mit CO2-Steuern und unrealistischen Abgasgrenzwerten künstlich verteuert. Deutsche wollen mehrheitlich keine E-Autos kaufen [2]. Die teure Förderung auf Kosten der Steuerzahler ist sofort einzustellen. Wir brauchen stattdessen Technologieoffenheit, die Arbeitsplätze erhält.

[1] https://bit.ly/33ODIZg
[2] https://bit.ly/2RoEXfi