Aktuelle Beiträge
Der erste deutsche Offshore-Windpark „Alpha Ventus“ wird zurückgebaut(1). Lange erhielten die Windindustrieanlagen hohe Subventionen aus der EEG-Vergütung. Bis 2024 waren das satte 15,4 Ct./Kilowattstunde. Jetzt bekommen die Betreiber nur noch die Grundvergütung von 3,9 Ct/kWh, was die Anlagen offenbar unrentabel und abrissbereit macht.
Zur Einordnung: Die letzten deutschen Kernkraftwerke hatten Grenzkosten von mickrigen 1,5 Ct./kWh(2) und hätten noch lange profitabel laufen können – ohne Subventionen! Die Förderungskosten heimischer Braunkohle lagen 2023 ungefähr bei 3 Ct./kWh(2) – ohne Subventionen (und ohne CO2-Kosten)!
Aber die Windindustrie wird mit unserem Steuergeld hoch subventioniert und soll uns als „günstig“ verkauft werden. Auf dass dies der erste von vielen Windparks ist, die rückgebaut werden. Mit der AfD kommen wir dann zurück zu günstiger konventioneller Energie.
(1) blackout-news.de/aktuelles/alpha-ventus-rueckbau-des-ersten-deutschen-offshore-windparks-nach-nur-15-jahren-geplant
(2) iwh-halle.de/fileadmin/user_upload/publications/wirtschaft_im_wandel/wiwa_2024-03_Atomausstieg.pdf S.2
📉 Mieter könnten mit hohen Nebenkostennachzahlungen für 2024 rechnen. Durchschnittlich 27% mehr sind es laut Ista-Statistik*, die Fernwärmekunden zahlen müssen. Immerhin 7 % höhere Kosten treffen Mieter mit Gaszentralheizung. Lediglich mit Öl wurde es ganze 12% günstiger.
📊 2023 hatte es jedoch bereits massive Steigerungen gegeben: +39 % bei Gas, +27% bei Öl und +5 % bei Fernwärme. Die Tendenz zu Lasten der Bürger scheint ungebrochen.
😡 Wir erwarten, dass mit weiter steigenden CO2-Steuern und der selbstzerstörerischen grünen Politik auch unter einer CDU-SPD-geführten Regierung die Kosten für die Bürger steigen werden. Günstige Energie ist offenbar nicht vereinbar mit der „Energiewende“ und sogenanntem „Klimaschutz“. Wohnen wird damit für immer mehr Menschen zum Luxus.
👍🏻 Als AfD werden wir dafür kämpfen, dass die Bürger sich Heizen auch in Zukunft noch leisten können.
* Quelle welt.de/wirtschaft/article256102988/
In Erkrath bei Mettmann brannte gestern die Photovoltaikanlage auf dem Dach einer Schule. Gerade den Schülern, die gerade in ihrer Abiturprüfungsphase sind, dürfte das gar nicht gefallen. Das kommt davon, wenn Schulen zu Stromerzeugern gemacht werden. Und es ist kein Einzelfall: in derselben Schule brannte bereits 2023 die Wechselrichteranlage.
Wir sind froh, dass keiner verletzt wurde und hoffen, dass das Gebäude gut versichert war. Die Schüler stehen nun trotzdem ohne Klassenräume da.
Die Schulgebäude von Gymnasium und Realschulde sind laut Bürgermeister ein „Totalverlust“. Das kommt davon, wenn die sogenannte „Energiewende“ mit politischem Druck auf alle Bereiche ausgebreitet wird – wir werden den Irrsinn beenden. Schulen sollen bilden, nicht Strom erzeugen und dann abbrennen.
Quelle: erkrath.jetzt/brand-im-schulzentrum-hochdahl/
Wir haben gewarnt: China blockiert den Export seltener Rohstoffe, die der Westen, die Deutschland für seine Industrie braucht. Rund 90 Prozent der Magnete und fast alle raffinierten Metalle stammen aus chinesischer Produktion, weshalb China ein gefährlicher und unzuverlässiger Partner ist.
Zum Thema Energie und Autarkie wird immer wieder behauptet, Windkraft und Photovoltaik seien „Freiheitsenergien“ und mit Elektroautos machten wir uns von Autokratien „unabhängig“. Die Wahrheit ist: China dominiert die Produktion und die Rohstoffketten von Batterieproduktion, Photovoltaik, Windkraft und diversen Rohstoffe für die sog. „Energiewende“ und Elektroautos. Wenn China will, dreht die kommunistische Diktatur Deutschland den Saft ab. Mit deutscher Braunkohle und Importen fossiler Energien und Uran aus dutzenden(!) Ländern sind wir faktisch weniger bedroht, als durch die eine große Abhängigkeit durch China.
Wer die Energiewende will, der fordert, dass unsere Energieversorgung abhängig von China ist.
Quelle in den Kommentaren
Die EU will Gasimporte aus Russland per Embargo nun komplett verbieten! Das trifft viele Mitgliedstaaten hart. Deutschland bezieht seit der Zerstörung der Nord-Stream-Pipeline nur noch LNG-Gas (übrigens in Rekordmengen!) aus Russland. Den Rest ehemals günstiges russisches Pipeline-Gas wird durch teures Flüssiggas bspw. aus den USA ersetzt.
Wenn jetzt EU-weit ein riesiger Gasexporteur wegfällt, werden die Preise durch die weltweite Knappheit für alle steigen.
P.S.: Höhere Gaspreise auf dem Weltmarkt nützen Russland, weil es mehr Geld mit seinem Gas verdient. Das Embargo schadet am Ende also vor allem den Europäern und nicht Putin. Ein typischer Schuss ins eigene Knie.
🧐 Ist das noch Demokratie?
Staatlich finanzierte Nichtregierungsorganisationen (NGOs) rufen offen zum Verbot der größten Oppositionspartei auf – gefördert mit Millionen Steuergeldern. Wie unabhängig kann eine Organisation sein, wenn sie von denselben Institutionen bezahlt wird, deren politische Linie sie stützt?
🎭 Zivilgesellschaft oder Regierungswerkzeug?
Diese NGOs wirken längst wie ein verlängerter Arm der Regierung. Sie geben sich unabhängig, agieren aber als ideologische Verstärker staatlicher Politik – ganz nach dem Motto: „Wes Brot ich ess’, des Lied ich sing’.“
🌍 Sogar internationale Kritik wächst:
US-Senator Marco Rubio warf Deutschland bereits „Tyrannei“ vor. Wenn selbst Demokratien im Ausland Alarm schlagen, sollten auch hierzulande alle Demokraten aufwachen. Das ist keine lebendige Demokratie – das ist gelenkter Aktivismus mit Steuergeld.
❓ Tagelang wurde gerätselt, was wirklich für den Stromausfall verantwortlich war. Kritiker ahnten bereits: Es lag wohl am Flatterstrom aus „regenerativen Energien“. Denn bereits Tage vorher zeichnete sich ab, dass Photovoltaikanlagen die Netze überlasten. Überschussstrom konnte nicht mehr nach Frankreich exportiert werden, die Netzfrequenz stieg über die nötigen 50 Hertz an. Damit elektrische Geräte nicht zerstört wurden, mussten Anlagen vom Netz, und eine Kettenreaktion legte das Land in einen Blackout.
⚫️ Ideologiegetriebene „grüne“ Energiepolitik kann auch in Deutschland zu einem ähnlichen Blackout führen, schließlich ist eine Vervielfachung der Kapazitäten durch Windindustrie und PV-Anlagen politisch gewollt. Auf der anderen Seite steht das Abschalten von versorgungssicheren Kohlekraftwerken. Spanien hat den Kohleausstieg bereits vollzogen.
🛑 Wir lernen daraus: Die „Energiewende“ ist ein gefährlicher und teurer Irrweg und gehört beendet.
++ Sendung mit der Maus für Grüne: AfD erklärt die Ölindustrie! ++
Weniger CO2, dann heile Welt: Das ist die einfache Antwort, die sich grüne Märchenerzähler zurechtgelegt haben. Die Realität ist komplexer. Deutlich komplexer.
Christian Loose, MdL (AfD) erklärt in einfacher Sprache, so dass es selbst Klimahüpfer verstehen können: Der ideologische Kampf gegen die Ölindustrie ist ein volkswirtschaftlicher Domino-Day, an dessen Ende unser Wohlstand fällt.
Der 1. Mai als Tag der Arbeit wird gerne von zwei Gruppen vereinnahmt: zum einen der gewaltbereite linke Antifa-Mob, der Autos von Arbeitnehmern und Geschäfte abfackelt, um gegen „die Reichen“ zu hetzen. Auf der anderen Seite sind da die Gewerkschaften, die die dreiste Lüge verbreiten, die AfD sei eine Partei „gegen Arbeitnehmer und nur für Reiche“.
Vollkommen falsch, denn bspw. unser Steuerprogramm* würde dafür sorgen, dass alle Arbeitnehmer profitieren - vor allem die mittleren und unteren Einkommensschichten. Denn als Volkspartei möchten wir nicht die einen gegen die anderen ausspielen. Unsere Gesellschaft funktioniert, wenn alle zusammenarbeiten. Linke Neidpolitik, grüne Industrievernichtung und gewerkschaftliches Lügen bringen den Wohlstand unseres Landes nicht nach oben.
* Wer sich für Details unseres Steuerprogramms interessiert, kann das hier nachlesen www.afd.de/wp-content/uploads/2025/02/Klarstellung-Kay-Gottschalk-AfD-entlastet-alle-Steuerzahler-plus-Anlagen-A-D-18.02.2025.pdf
Hier können Sie vereinfacht nachrechnen, wieviel Steuerersparnis das AfD-Programm Ihnen persönlich bringen würde www.joernkoenig.de/afd-steuerrechner
Weitere Beiträge finden Sie auf meiner Facebook Seite.