2020 endet für die ersten Windkraftanlagen die staatliche EEG Förderung. Dann erhalten die Betreiber keine Zuschüsse mehr aus der EEG-Umlage, die alle Bürger als Abgabe auf ihre Stromrechnung erhalten und uns jedes Jahr über 25 Mrd. Euro kostet. Dadurch lässt sich oft kaum noch Rendite erwirtschaften. Die Windkraft war von Anfang an abhängig von staatlicher Förderung. Viele Windräder werden ab 2020 nicht neu gebaut, dafür teuer abgerissen.

Es bleibt die Frage: wie soll das Klimaziel der Bundesregierung, das zuletzt nicht erreicht wurde und daher auf 2030 verschoben wurde, erreicht werden? Die Altparteien wollen die deutsche Energiebranche nahezu ganz auf erneuerbare Energien umstellen. Wie soll das finanziert werden, wenn es für Investoren keine Anreize gibt? Dem Klima wird es „egal“ sein, denn Deutschland wird das Weltklima mit oder ohne Energiewende wohl kaum ändern, geschweige denn „retten“.

Man sollte sich nicht zu früh freuen, denn wie man unsere Regierung kennt, wird aller Voraussicht nach schon in sozialistischer Manier an einem neuen Finanzierungskonzept getüftelt um die „Jahrespläne“ zu erfüllen. Es wäre auch zu schön, wenn unsere Stromkosten, die jetzt schon die höchsten in Europa sind, endlich sinken würden.

Wir wollen wieder niedrige Energiekosten und somit einen Ausstieg aus der Energiewende.

https://bazonline.ch/ausland/europa/abbruchstimmung-in-deutschland/story/18862585